Icht & Fam el Hisn - Jbel Bani
| Ausflüge | Straßenkarten, Land- und Wanderkarten | Reiseführer, Waypoints, Koordinaten |
• eine alte kanone zwischen den felsen • ein vergessenes großdorf • tiger und elefanten • fast jedes dorf eine kleine festung •
Auf halber Strecke von Bouizarkane nach Akka und Tata, ganz zentral an der südlichsten Ost-West-Verbindung Marokkos, liegt das kleine Oasendorf Icht. Ein Verkehrsknotenpunkt: Zusätzlich stößt hier die parallel zur Grenze Algeriens verlaufende N12 aus dem Südosten Marokkos kommend auf diese Strecke.
Icht war ein umkämpfter Platz - die Reste des befestigten von einer Mauer umgebenen alten Dorfes zeugen davon. Bis zu 1500 Menschen haben hier im Ksar auf beengtem Raum gewohnt: Die angeblich bis zu 500 Jahre alten, teilweise gut erhaltenen Überreste kann man sich von einem Guide zeigen lassen, allein verirrt man sich in den dunklen, komplett überdachten sehr sauberen Gassen wahrscheinlich schnell. Man findet die versteckte Moschee nicht und so manches alte Wohnhaus kann mit einem Führer auch geöffnet werden. Hier wohnte man auf engstem Raum: Das Erdgeschoss der 3 Etagen umfassenden kleinen Gebäude mit Lichthof war dem Eingangsbereich und den Tieren vorbehalten, die täglich durch die engen dunklen Gassen getrieben wurden. Darüber die Wohn-Etagen mit Kinderzimmer, Elternschlafzimmer mit separater Waschgelegenheit - der Abfluss ging nach unten direkt zu den Tieren. Oben die zum Hof offene "Winterküche" und darüber eine Dachterrasse mit der offenen "Sommerküche". Die Kommunikation mit den Nachbarn erfolgte jederzeit über die Dächer. Unterhalb des Dorfes öffnet sich einem ein gepflegter Oasengarten.
Ausflüge:
In ca. 7 km Entfernung kann man das Leben und Treiben der Einheimischen in Foum el Hisn, einem weitaus größeren Oasenort beobachten. Hier kann man einkaufen, einen alten und einen modernen Ortskern besichtigen und Spaziergänge unter Palmen unternehmen. Am Wadi Draa etwas südlich von Fam El Hisn bzw. Foum el Hassane -wie der Ort auch genannt wird-, soll es bis ca. 1950 noch Krokodile gegeben haben. |
![]() |
![]() |
![]() |